Montag, 15. Dezember 2014

Weitere Umbaumaßnahmen am "Flying Wilfred"

Am Abend des ersten Umbautags war schon klar, das als nächstes neue Reifen auf der Einkaufsliste stehen mußten. Und um die linke Pedale stand es auch nicht zum Besten. Last but not least hatte ich bei Ebay auch noch eine schicke Lampe mit LED-Technik auf der Beobachtungsliste.

Die Reifen:

Da kam schon die erste technische Falle auf mich zu. War ich doch der irrigen Meinung, ich hätte 28 Zoll Laufräder....Pustekuchen, stand doch auf der Flanke etwas von 27''....was war das denn für eine Größe? Einige Recheren später wußte ich, das 28">27">28" war. Und das es heutzutage ETRTO Bezeichnungen gibt, die die wenig aussagekräftigen Zollbezeichnungen ablösen und damit ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Meine 27x 1 1/4 Reifen heißen nach neuer Lesart nämlich 32-630, was bedeutet das meine Felge einen Durchmesser von 630mm hat und der Reifen 32mm breit ist. Jetzt klärt sich auch das Rätsel, warum 28 Zoll Reifen größer und kleiner sind wie mein 27er. Zunächst gibt es auf Touren- und Sporträdern 28er Reifen, die aber eigentlich 622mm Durchmesser haben und Hollandräder mit 28 Zoll, bei denn aber die Reifen auf einer 635mm Felge sitzen. Alles klar? Nein? Gibt sich mit der Zeit :-D ! Das 27er Maß scheint im Übrigen ein altes britisches Rennradmaß zu sein.
Die Auswahl an Reifen ist dadurch relativ klein, es gibt ein paar Weißwandreifen und ein paar Touren und Sportreifen. Ballonreifen, wie die farblich attraktiven Schwalbe Big Apple oder Fat Frank, schieden dadurch aus. Letztendlich wurde  Flying Wilfred mit dem Schwalbe Marathon neu besohlt, der zudem den Vorteil hat, mittels Reflexflächen auf häßliche Speichereflektoren verzichten zu können.





Lampe:

Heutzutage gibt parktisch für jeden Geschmack und Einsatz LED-Lampen, leider muß man bei einigen Lampen Abstriche bezüglich der Straßenzulassung machen, da aber das Rad in erster Linie für Showzwecke gedacht ist, habe ich mehr Wert auf eine stimmige Optik gelegt.



Ein Distanzstück mit Innengewinde machte es möglich die Lampe an der Dynamohalteung am rechten Gabelholm zu befestigen.


Pedalen:

Stabile Alupedalen mit Reflektoren geben den Füßen Halt. Später werde ich vielleicht doch nochmal nach MKS Pedalen Ausschau halten, aber da noch ein paar Dinge ausgetauscht werden müssen, habe ich die Suche zurückgestellt.

Photos vom aktuellen Stand:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen