Sonntag, 7. Dezember 2014

Mein Halbrenner "Flying Wilfred"

Kommen wir direkt zu meinem Projekt, genannt nach dem edlen Spender, "Flying Wilfred". Im Frühjahr diesen Jahres bekam ich durch Zufall einen typischen Halbrenner aus den 70er Jahren geschenkt. Das Rad bot sich praktisch als Basis für einen Umbau an, handelt es sich ja nicht um ein historisch wertvolles Rennrad. 

Als Inspirationsquelle diente das Speed 5 von Pashley, das mit seiner Lackierung in British Racing Green und den schwarzen Anbauteilen, das Farbschema vom Bentley Blower aufgreift. Natürlich mußte ich für die Umsetzung Abstriche machen, so sollten z.B. Schaltung und Felgenbremse nicht durch 5 Gang Nabe oder Trommelbremse ersetzt werden, um Investitionskosten im Rahmen zu halten. Aber Farbschema, Lenker und Reifen sollten dem Original in etwa entsprechen. Und zumindest die Bremsen sollten durch höherwertige Exemplare ersetzt werden, da die dürren, aus Belch gestanzten Teile, nicht meinem Sicherheitsgefühl entsprachen. Etliche Ausflüge zu Ebay und den örtlichen Fahrradhändler später hatte ich die wichtigsten Teile für den Umbau zusammen. Bevor es ans Umlackieren gehen sollte, wollte ich erstmal die technischen Änderungen vornehmen und testen.


An einem Herbstnachmittag nahm ich mir das Rad vor und die Schrauberei ging locker von der Hand. Nach einer gründlichen Wäsche wurden zunächst die Aufkleber und alle nicht mehr benötigten Teile entfernt. Und dann ging es an den Neuaufbau.








Am Abend war dann das Rad wieder in einem bedingt fahrbaren Zustand. Die originalen Reifen ließen aufgrund altersbedingter Risse kein ernsthaftes Fahren zu. Die Neubeschaffung wartete übrigens mit einer Überraschung auf. Denn die Laufräder hatten ein altes Englisches Rennradmaß....27 Zoll. Somit stand mir ein Crashkurs in Reifenkunde bevor.



Aber wenigstens brachten die Ventilkappen mit Union Jack ein wenig "Bling-Bling" ans Rad!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen